Blitz am Sonntag vom 11. Dezember 2011, Seite 7



Einsamkeit ade'

-- Im Juli 2011 registrierte Sigrid Unger --
-- die eintausendste Interessentin bei arameo. --

Schwerin/sb/su. Winterblues. Das ist kein Tanz, sondern der Zustand, wenn man sich nicht entschließen kann, etwas zu unternehmen. Allein loszuziehen. Da wäre es doch nicht schlecht, als Alleinstehender (oder Single) per Telefon oder Computer schnell sicher sein zu klönnen, nette Leute zu treffen.

In Schwerin und Rostock funktioniert dies unter dem Stichwort "arameo" seit gut sieben Jahren. Ohne Klubmitgliedschaft, Hausbesuch oder Vertrag, aber mit einer "alles-bestens-organisiert"-Garantie sozusagen.

In den nächsten Wochen sind dies eine Fahrt zum größten Mecklenburger Weihnachtsmarkt, ein Strandausflug und natürlich eine Silvesterparty.

Wenn man sich endlich aufrafft, hat Organisatorin Sigrid Unger vor allem das rechtzeitige Kartenbesorgen längst erledigt. Bei solchen Gelegenheiten kann man neue Schachpartner, Geschäftsfreunde oder die große Liebe kennen lernen. Blitz-Dating gehört zum regelmäßigen Programm und wer es möchte, kann sich auch einzeln zum "gezielten Suchen" beraten lassen.

Seit dem 10. Oktober 2010 gibt es wieder ein Ehepaar, welches sich über arameo kennen gelernt hat, vorstellen können wir es nicht - Diskretion ist Ehrensache bei Frau Unger.

Sie erläutert geduldig am Telefon an jedem Wochenende das Prinzip der Entscheidung für einzelne Aktivitäten und ist natürlich auch im Internet zu finden.